Zukunftssichere Sozialarbeit durch Digitalisierung

Der breit aufgestellte soziale Träger mit ca. 130 haupt- und 40 ehrenamtlichen Mitarbei-tenden an sieben Standorten will eine umfassende Digitalisierung vornehmen, um kon-taktloses Arbeiten und die Aufnahme von digitalen Beratungs- und Unterstützungsange-boten zu ermöglichen. Dies geschieht über die Einrichtung eines zentralen und von sie-ben angebundenen Standortservern, der Ausstattung für das mobile Arbeiten über 19 Notebooks für Leitende Mitarbeitende sowie 19 Tablets für Mit-arbeitende in aufsuchen-den Diensten. Für Klientinnen und Klienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner sol-len 54 Notebooks angeschafft und eingerichtet werden. Durch die Einrichtung der Next-Cloud wird eine zentrale Datenablage und ein ortsunabhängiger Zugriff darauf, eine um-fassende Zeiterfassung sowie mobiles Arbeiten möglich. Ein externer Dienstleister be-gleitet die Maßnahmen, weitere Schulungen der Mitarbeitenden sind eingeplant.

AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr e.V.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.