Zukunftsfähige Kita durch Digitalisierung

Der Montessori-Verein Siegen e.V. ist Träger des Montessori-Kinderhauses Siegen, eine dreigruppige Kindertagesstätte, in der 55 Kinder mit und ohne Handicap betreut werden. Die KiTa ist ebenso ein Familienzentrum. Das Team besteht aus 21 Mitarbeiter*innen. Die bisherige Digitalisierung der Einrichtung beschränkt sich auf die KiTaPlus Software zur Verwaltung des Personals und der Kinder und die Einrichtung einer Dropbox und einer Webseite. In der Corona-Krise wurde viel Arbeit ins Homeoffice verlegt, was die Einrichtung vor großen Herausforderungen gestellt hat. Im vorliegenden Projekt sollen die internen Abläufe und die Dienstleistungen der Organisation mit neuen Geräten, Apps und Schulungsmaßnahmen digitalisiert werden.

Montessori-Verein Siegen e.V.