Zukunftsfähige Kirchengemeinden durch Digitalisierung

Die Region 8 im Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg umfasst vier Kirchengemeinden mit ca. 13.000 Gemeindemitgliedern. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie haben die weit auseinanderlie-genden Kirchengemeinden einige Angebote digitalisiert. Darauf-hin stiegen die Besucherzahlen der Internetseiten. Ein digitales Konfirmand*innen-Camp und ein Online-Jugendgottesdienst sollen als ‚Prototypen‘ die digitale Kommunikation und Aktion zwischen den Gemeinden untereinander weiter vorantreiben, um auch in Krisenzeiten gemeinsam lern-, arbeits- und kommu-nikationsfähig zu bleiben. Der Konfirmand*innenunterricht soll krisenfest hybrid angelegt werden. Hierzu sollen digitales Equipment beschafft und entsprechende Schulungen für Haupt- und Ehrenamtliche durchgeführt werden.

Ev. Kirchengemeinde Brilon
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.