Virtueller Marktplatz fördert bürgerschaftliches Engagement

Die Kölner Freiwilligen Agentur ist eine Vermittlungs- und Entwicklungsagentur für bürgerschaftliches
Engagement und bringt Menschen, die sich mit ihrer Zeit und ihrem Wissen engagieren wollen, mit gemeinnützigen Vereinen zusammen, die Ehrenamtliche suchen. Seit 2007 veranstalten Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, die Stadt Köln und die Industrie- und Handelskammer zu Köln den "Kölner Marktplatz", um Kontakte zu knüpfen und Engagement-Kooperationen für den guten Zweck zu vereinbaren. Die Kölner Freiwilligen Agentur soll nun mit Software ausgestattet und virtuelle Engagementangebote ausgearbeitet werden, um einen virtuellen Marktplatz (Matchmaking) durchzuführen zur Umsetzung von Kooperationsvereinbarungen zwischen Gemeinnützigen und Unternehmen.

Kölner Freiwilligen Agentur