Vernetzung und Schulung durch Digitalisierung

Der Betreuungsverein ist an vier Standorten mit insgesamt 22 hauptamtlichen Mitarbeitenden tätig. Um den Kontakt mit den Betreuten, Bevollmächtigten, den haupt- und ehrenamtlich Tätigen sowie relevanten Behörden digital zu verbessern und notwendige Öffentlichkeits- und Schulungstätigkeiten online zu ermöglichen, soll ein geeigneter Server, eine Dokumenten-Digitalisierungsstrategie mit entsprechender Software, Bedienungsanleitungen und Informationen digital aufbereitet und eingestellt werden. Die Mitarbeitenden werden entsprechend mobil ausgestattet (23 Notebooks und Zusatzgeräte, Software), im Umgang mit den Kommunikationsmöglichkeiten (Online-Beratung, Online-Schulungen, Videokonferenzen) und der digitalen Dokumentenbearbeitung geschult, ebenso wie die ehrenamtlichen Betreuenden.

AWO_Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V.