Neustart durch digitale Teilhabe

Die ABK-Neustart hilft in Aachen Menschen, die (aufgrund ihrer Suchterkrankung) straffällig wurden. Sie versucht, ihnen wieder die volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in sozialer Verantwortung zu ermöglichen. Sie bietet Beratung, Betreuung und Begleitung für suchtkranke straffällige Menschen an, die große Probleme haben, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Um den stetigen Kontakt mit der oft sehr schwierigen Klientel unter Covid-19-Bedingungen aufrecht zu erhalten, sollen (für Mitarbeitende, aber auch für vertrauenswürdige Klient*innen) Tablets angeschafft werden, um die (digitale) Flexibilität auf beiden Seiten zu erhöhen (Online-Face-to-Face-Kontakt zu den Klinent*innen, Erstellung von Dokumentationen direkt vor Ort, vereinfachtes Zeitmanagement, schneller datensicherer Austausch unter den Mitarbeitenden, kontaktlose Signierung mit dem Zeigefinger, Erlernen digitaler Fähigkeiten).

ABK-Neustart gGmbH