Digitale Teilhabe für Alle stärken

Im Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum e.V. in Münster unterstützt ein Team aus 12 Mitarbeiter*innen und ca. 50 Ehrenamtlichen interessierte Besucher*innen aller Altersgruppen, insbesondere Frauen, die im Alltag von Teilhaberestriktionen z. B. durch Herkunft oder Sprache betroffen sind. Im Zentrum des Angebots steht der Offene Treff mit ca. 11.000 Besucher*innen jährlich, in dessen Rahmen u. A. regelmäßige Thementische organisiert werden. Obwohl für die Verwaltung bereits digitale Tools genutzt werden und in der Pandemie eine VK-Software abonniert worden ist, werden die Potentiale digitaler Techniken bisher kaum genutzt. Ziel des vorliegenden Projekts ist nun die Ausstattung des Vereins und die Schulung der Zielgruppe, zur Schaffung digitaler Thementische und Unterstützungsangebote.

MuM Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum Münster e.V.