Vernetzung und Digitalisierung gegen Vereinsamung

Ziel des Vorhabens ist der Erhalt und Ausbau digitaler Kontaktmöglichkeiten zwischen dem Jochen-Klepper-Haus Menden und dem Quartier. Dafür soll das in Bayern während der Coronazeiten entstandene Projekt RETLA (rückwärts buchstabiert Alter) übertragen werden, um der Vereinsamung von Menschen in der Häuslichkeit aber auch in stationären Einrichtungen vorzubeugen. Sog. ehrenamtliche Telefonengel nehmen Kontakt mit den Menschen auf. Ziel des Vorhabens ist auch die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher, junge Erwachsene im Quartier und – vermittelt auch über die Ehrenamtlichen – eine bessere Vernetzung der Zielgruppen im Quartier. Es darf einer entsprechenden digitalen Ausstattung, die den Bewohnerinnen und Bewohnern auch zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Die Hardware wird weiterhin auch für therapeutische Zwecke eingesetzt.

Evangelische Perthes-Stiftung e.V.
Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.