Stärkung digitaler Kompetenzen für Mädchen

Der Mädchentreff e.V. ist ein Verein zur Unterstützung und Bildung von Mädchen und jungen Frauen (8-20 J) und ist Schwerpunkteinrichtung für die parteiliche offene Mädchenarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Bielefeld. Der Verein kooperiert mit Bielefelder Schulen und wird von der Stadt als systemrelevant eingestuft.
Die Coronakrise und deren Beschränkungen haben offengelegt, dass die digitale Ausstattung des Vereins weit unter dem Standard liegt, aber auch das entsprechende KnowHow für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Beratungs-, Hilfe- und Bildungsangeboten im Team nicht vorhanden ist. Das hat erhebliche Probleme in Bezug auf die Kontaktmöglichkeiten zur Zielgruppe verursacht, die nur teilweise abgefedert werden konnten. Mit neuer technischer Ausrüstung und Anwendungsschulungen für die Mitarbeiterinnen soll dem Verein der Anschluss an die heutigen digitalen Standards gelingen.

Mädchentreff Bielefeld e.V.
Der Paritätische Landesverband NW e.V.
52.083€