Innovation im Spielecircus für Kinder und Jugendliche

Auch für den Kölner Spielecircus als Antragsteller sind durch die Corona-Beschränkungen fast alle Veranstaltungen und Projekte mit Schulen und Kindergärten storniert werden. Daher möchte der Antragsteller seine Angebote zukünftig stärker digitalisieren und sieht dabei insbesondere in den Bereichen Livestreaming und Filmproduktion große Potenziale. Im Rahmen der hier beantragten Maßnahme, die in Kooperation mit drei Trägern der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt werden soll, geht es zunächst um die Anschaffung der notwendigen Technik und die Schulung der Mitarbeitenden. Im Anschluss sollen die neuen Arbeitsformen des Spielecircus in unterschiedlichen Projekten mit Kindern und Jugendlichen entwickelt und etabliert werden. Die Teilnehmenden werden dabei von zirkuspädagogischem und dann auch filmisch geschultem Personal über 11 Monate begleitet.

Kölner Spielecircus e.V.