Brücken bauen mit Technologie

Die jüdische Gemeinde stattet sich im Rahmen dieses Projektes zunächst mit neuer Technik und Software aus, um zukünftig effizienter arbeiten zu können. Dies ermöglichst, bei Bedarf, nicht nur Home Office für die Mitarbeitenden, sondern auch verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten zu und mit den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde und, darüber hinaus, die Möglichkeit zukünftig auch digitale Angebote zu machen. Dazu verknüpft das Projekt auf intelligente Weise die Zielgruppen der hohen Anzahl von Senioren an den Gemeindemitgliedern (48 % über 60 Jahre) mit den jugendlichen Gemeindemitgliedern. Den Senioren soll im Rahmen des Projektes Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien vermittelt werden, um so ihre Chancen auf soziale Teilhabe am sozialen Leben und an barrierefreier digitaler Beratung zu ermöglichen. Die Jugendlichen aus dem Jugendzentrum der jüdischen Gemeinde sollen trainiert werden, damit sie Senioren die Nutzung von Tablets und Internet beibringen können. Für den hohen Anteil von Senioren die in oder an der Grenze zur Armut leben, ist die Anschaffung von Leihtablets vorgesehen.

Jüdische Gemeinde Düsseldorf
Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein