Zukunftsfähige Inklusion durch Digitalisierung

ie Kette e.V. ist ein Sozialpsychiatrisches Zentrum im Rheinisch-Bergischen Kreis. In dem Verein und seinen Inklusionsbetrieben, arbeiten rund 400 Mitarbeitende, davon ca. 150 mit Behinderung. Die aktuellen Corona-Beschränkungen haben sehr deutlich gemacht, dass es sowohl auf Seiten der Betreuenden als auch der Betreuten im ambulant betreuten Wohnen an zeitgemäßer Ausstattung und an Wissen mangelt, wenn es um den – auch langfristig immer wichtiger werdenden – Einsatz digitaler Medien und Angebotsformen geht. Daher soll nun mit Hilfe der hier beantragten Förderung ein umfassendes digitales Angebot entwickelt und seine Handhabung und Anwendung intensiv mit allen Teilnehmenden erlernt und geübt werden. Diese sehr komplexe Aufgabe wird mit einer ausgesprochen professionellen und feinteiligen Arbeits- und Prozessplanung angegangen, die als modellhaft für viele vergleichbare Projekte dienen kann.

Die Kette e.V. Gemeinschaftliches Wohnen – besondere Wohnformen der Eingliederungshilfe