Stärkung durch Digitalisierung im Frauennotruf

Ziel des Vorhabnes ist es, einen qualifizierten Standard in Hinblick auf die Digitalisierung des Frauennotruf Bielefeld langfristig zu etablieren. Der Verein arbeitet an einer neuen Profilierung, die die Digitalisierung konzeptionell und strategisch aufgreift, um die Vorzüge für die Öffentlichkeits- und Fortbildungsarbeit sowie für die öffentliche Meinungsbildung zum Thema sexualisierter Gewalt zu nutzen. Viele gewaltbetroffene Mädchen und Frauen informieren sich inzwischen im Internet über Möglichkeiten der Spurensicherung, Strafanzeige und Unterstützung, daher soll der Zugriff über die gängigen Suchmaschinen geprüft und Maßnahmen zu einem verbesserten Auffinden der Beratungsstelle im Internet ergriffen werden. Ein weiteres Ziel der Digitalisierung unserer Beratungsstelle besteht auch darin, Social Media stärker für die öffentliche Meinungsbildung und zur Einflussnahme auf gesellschaftliche Werte zu nutzen.

Frauennotruf Bielefeld e.V