Brückenbau in die Digitalisierung für Zugewanderte

Mit einer einzurichtenden Digitalen Brücke mit mehrsprachiger Hotline und einer korrespondierenden Homepage/App soll sichergestellt werden, dass neu zugewanderte Menschen in Gelsenkirchen Zugang zu qualifizierten und verlässlichen Informationen in ihrer Herkunftssprachesprache erhalten.
Der Schwerpunkt liegt zurzeit bei allen Fragen zum Corona-Virus und sich direkt oder indirekt daraus ergebenden Problemstellungen für das tägliche Leben in Gelsenkirchen, in NRW und in der Bundesrepublik Deutschland. Wichtig erscheinen in diesem Zusammenhang jedoch auch möglichst umfangreiche Informationen über die jeweilige Pandemie-Situation in den Heimatländern der zugewanderten Menschen. Langfristig sollen darüber hinaus die Themen der konventionellen Beratungsangebote, wie Arbeitszugang, Beantragung von Sozialleistungen, Gesundheit, Bildung und allgemeine Fragen zum Leben in Gelsenkirchen in den Mittelpunkt rücken.

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen Bottrop
AWO